Rund 150.000 kamen bis zur Halbzeit
Schlosslichtspiele Karlsruhe kommen bestens an

Foto: Artis, Uli Deck
  • Foto: Artis, Uli Deck
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Am Wochenende hatte die 10. Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Halbzeit. Mit dem Motto „Everybody counts“, bezugnehmend auf den 75. Geburtstag des Grundgesetzes, startete die Spielzeit am Sitz des Bundesverfassungsgerichtes. Und da sieht die Bilanz bei den Veranstaltern sehr positiv aus, besonders die warmen Sommerabende haben einen großen Beitrag geleistet, dass rund 150.000 Menschen bislang kamen. „Es herrscht eine bemerkenswert friedliche Stimmung bei uns auf dem Schlossplatz, sehr viele Campingstühle werden mitgebracht, sogar eine Hängematte haben wir gesichtet. Besonders freut uns aber, dass die Werke unserer Künstler so stark mit Applaus bedacht werden – ihre Arbeiten wertgeschätzt werden“, so Martin Wacker, Geschäftsführer der Veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „Zudem verzeichnen wir weiter zunehmend Gäste von außerhalb. Und es kommen nicht nur Zuschauerinnen und Zuschauer, sondern auch interessierte Künstlerinnen und Künstler, Geschäftsleute, mögliche zukünftige Partner und Interessenten aus der Medienkunstwelt. So war vergangene Woche eine Delegation auf der dänischen UNESCO City of Media Arts, Viborg, zu Gast, in dieser Woche kommt Besuch aus der italienischen City of Media Arts Modena.“

Das bestätigt auch der Zwischenstand der der Besucherumfrage. 40 Prozent der Besucher der SCHLOSSLICHTSPIELE kommen von außerhalb nach Karlsruhe, davon besucht jeder zweite die Gastronomie der Karlsruher Innenstadt, jeder vierte übernachtet in der hiesigen Hotellerie. Die KME weist aber auch darauf hin, dass Besuchende mit der Nutzung der Gastronomie vor Ort sowie dem Kauf eines Unterstützerarmbändchen ihren Teil beitragen können, dass die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe auch zukünftig kostenfrei bleiben können.

Noch bis zum 15. September verwandeln die SCHLOSSLICHTSPIELE die Fassade des Karlsruher Schlosses in eine große Bühne für digitale Medienkunst. Insgesamt 7 neue Shows sind zur 10. Edition zu sehen. Zum 75. Geburtstag unseres Grundgesetzes laufen auf einem LED-Band am Bundesverfassungsgericht in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schloss die wichtigsten Daten und Entscheidungen des BVerfG in den vergangenen 75 Jahren. Die Nachbarschaft zum Schloss besteht für das Bundesverfassungsgericht übrigens noch keine 75 Jahre. Von 1951 bis 1969 war der erste Amtssitz das Prinz-Max-Palais, rund 500 Meter vom aktuellen Standort entfernt. Dort im Garten des Palais erinnert die Skulptur „Stringed“ von Gijs van Bon daran. Die zugleich skulpturale und textuelle Installation reiht Wörter aneinander, die wiederum Sätze bilden, die wiederum in Text münden. Scheinbar in der Luft schwebend und nicht greifbar, fügen sich Wellen von animierten Lichtpunkten im letzten Moment zur Erzählung zusammen: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“.

Karlsruher Kultursommer mit Medienkunst, Museen und Theater

Bis zum 15. September läuft außerdem noch „Media art is here“. Dabei präsentiert die UNESCO Creative City of Media Arts Karlsruhe kostenfrei Medienkunst im öffentlichen Raum. Öffentliche Plätze, Fassaden und Schaufenster unter dem Titel Media art is here in eine digitale Bühne für Installationen, Videos, Performances und interdisziplinäre Projekte. Die Ausstellung bietet eine breite Plattform für den Austausch und die Teilhabe an zeitgenössischer Medienkunst.

Seit dem 1. September starten die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe immer um 20:30 Uhr. In der finalen Woche ab dem 8. September geht es um 20:15 Uhr los, www.schlosslichtspiele.info

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.