Bücherland zieht in die Gerwigstraße / Logistischer Kraftakt / 1. Juli ist Eröffnung
Umzug mit 35.000 Büchern

Heilfroh, in der Oststadt bleiben zu können, ist „Bücherland“-Betreiber Thomas Stieber, auch wenn der Transport einige Mühen kosten wird. | Foto: Knopf
  • Heilfroh, in der Oststadt bleiben zu können, ist „Bücherland“-Betreiber Thomas Stieber, auch wenn der Transport einige Mühen kosten wird.
  • Foto: Knopf
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Karlsruhe. Einiges zu tun hat derzeit Thomas Stieber, Betreiber vom „A & S Bücherland“ in der Karlsruher Oststadt. Der Grund: Für den Buchverkäufer steht ein Umzug an. Keine leichte Aufgabe, wenn man den größten Second-Hand-Buchladen Süddeutschlands führt. Rund 35.000 Bücher befinden sich in den bisherigen Räumlichkeiten.

Wer selbst einmal einen Umzug mit einem gut gefüllten Bücherschrank gemacht hat, weiß, wie schwer Bücher sind. Und dann gleich 35.000 Exemplare? „Das wird sicherlich eine logistische Herausforderung. Aber wir haben viele ehrenamtliche Helfer. Freunde und auch Kunden unterstützen uns. Es wird ein Kraftakt, aber wir packen das“, sagt Stieber, der froh ist, dass er überhaupt adäquate Räume gefunden hat und nicht den Stadtteil wechseln musste.

In Mühlburg hatte man sich umgeschaut, auch in Durlach. Am Ende fanden sich die Räume in der Gerwigstraße 35 in der Oststadt. Dort befand sich zuvor die zentrale Annahmestelle des Diakonischen Werks. Das neue Haus des Bücherlands wird mit 500 Quadratmeter ähnlich groß sein wie das zuvor. „Wir haben lange gesucht. Vor allem sind wir glücklich darüber, dass wir eine so kooperative und faire Eigentümerfamilie und Hausverwaltung gefunden haben“, zeigt sich der 59-Jährige erleichtert. Er hatte zuvor nämlich auch andere Erfahrungen gemacht. „Das war ein unsicherer Zustand. Wir sind heilfroh, dass wir etwas Neues gefunden haben“, erklärt Stieber.

In jedem Falle sei es wichtig, dass man im Stadtteil bleibe. Hier gebe es ein urbanes, oft akademisches Publikum in KIT-Nähe, welches das Kulturgut Buch zu schätzen weiß. Eine Umfrage hatte zudem ergeben, dass das Gros der Kunden wünsche, dass man in der Nachbarschaft bleibe. „Es geht zum einen um Lesekultur, aber auch um einen sozialen Treffpunkt. Man hat hier viele schöne Gespräche“, erklärt der Betreiber, der eigentlich studierter Physiker ist.

Am 1. Juli soll die offizielle Eröffnung des neuen "Bücherlands" in der Gerwigstraße sein, wenn dann alle Bücher ausgepackt sind.

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ