Bei der Gemeinderatswahl gibt es Bewerbungen auf zehn Listen
480 Männer und Frauen treten in Karlsruhe an

Foto: Archiv

Karlsruhe. Parteien und Wählervereinigungen werben seit Freitag, 5. April, im Karlsruher Stadtgebiet auf Plakaten an Masten, Ständern und Aufstellern am Straßenrand für ihre Kandidaten bei der Gemeinderatswahl.

Die insgesamt 480 Männer und Frauen, die sich am 26. Mai dem Votum der Karlsruher stellen, stehen offiziell fest: Der Gemeindewahlausschuss unter Vorsitz von Bürgermeister Dr. Albert Käuflein ließ die 480 Bewerbungen, die sich auf zehn Listen verteilen, als Wahlvorschläge zu.

Mit einer Liste von jeweils 48 Kandidaten treten die bereits derzeit im Gemeinderat vertretenen Parteien und Gruppierungen CDU, SPD, Grüne, FDP, AfD, Die Linke, Karlsruher Liste (KAL), Für Karlsruhe, Freie Wähler und Die Partei an. NIcht mehr kandidieren die Piraten - und neue Bewerbungen gibt es keine.

In Ortschaftsräten auch neue Wahlvorschläge
Durlach: Grünes Licht gab der Gemeindewahlausschuss auf seiner Sitzung auch den Listen für die Wahlen zum Ortschaftsrat in sieben Stadtteilen, die ebenfalls am 26. Mai anstehen. In Durlach gehen dann neben den bisher bereits im Ortschaftsrat vertretenen Parteien und Vereinigungen CDU, Grüne, SPD, Freie Wähler und FDP, die jeweils mit einer "vollen Liste" von 22 Personen antreten, erstmals auch AFD und Linke ins Rennen. Letztere bringen jeweils sieben Kandidaten auf den Stimmzettel. (pia)

Grötzingen: Hier gibt es sechs Wahlvorschläge. Die bisher im Ortschaftsrat vertretenen Parteien SPD, CDU, Grüne Liste Grötzingen (GLG) und FDP bieten ebenso 18 Kandidaten auf wie die erstmals antretende Vereinigung "Menschen für Grötzingen" (MfG). Die ebenfalls neu antretende AfD hat zwei Namen auf ihrer Liste.

Stupferich: Hier bieten die "etablierten" Freien Wähler und die CDU volle Listen, ebenso die erstmals dort antretenden Grünen. Drei Bewerbungen hat die ebenfalls erstmals in Stupferich kandidierende Die Partei auf dem Stimmzettel.

Hohenwettersbach: Hier stellen sich SPD/Bürgerliste und CDU mit jeweils acht Bewerbungen dem Votum sowie die FDP (sechs Bewerbungen), die bei der letzten Wahl 2014 nicht angetreten war. Dafür haben dieses Mal die Freien Wähler auf eine Teilnahme verzichtet.

Wolfartsweier: Hier gehen SPD, CDU und FDP mit jeweils zehn Frauen und Männern ins Rennen

Wettersbach: Hier gibt's 16 Sitze im Ortschaftsrat - CDU/FW, SPD, BfW ("Bürger für Wettersbach") und FDP treten an.

Neureut: Hier bieten CDU, SPD, Grüne und FDP jeweils 20 Kandidaten auf. Dazu kommen die erstmals antretenden AfD mit vier und Für Karlsruhe mit zehn Kandidaten. Nicht mehr dabei ist "Zukunft Neureut".

Das Wahlamt verschickt ab dem 17. April die Wahlbenachrichtigungskarten an die Wahlberechtigten, das Briefwahlbüro im Ständehaus öffnet am 23. April.

Autor:

Jo Wagner

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

49 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ