Kosten für "GEMA" massiv gestiegen
Kein Bühnenprogramm auf dem Karlsruher Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz in Karlsruhe  | Foto: Stadt Karlsruhe, Paula Liebig
2Bilder
  • Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz in Karlsruhe
  • Foto: Stadt Karlsruhe, Paula Liebig
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Besucherinnen und Besucher des Karlsruher Christkindlesmarkts werden in diesem Jahr eine Änderung bemerken: Das seit vielen Jahren beliebte und gewohnte Bühnenprogramm, bei dem sich unter anderem Musikvereine präsentieren konnten, gibt es leider nur am Eröffnungstag.

Grund dafür seien die stark gestiegenen "GEMA"-Gebühren: Während die Stadt Karlsruhe in den vergangenen Jahren noch Sonderregelungen mit der "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte" (GEMA) hatte, dafür dann rund 4.200 Euro jährlich zahlte, wurden die Gebühren massiv angehoben - auf fast 40.000 Euro. Das sei für ein täglich nur rund 45-minütiges Musikprogramm einfach zu viel, hieß es aus dem Rathaus.

"Musik ist wichtig für die Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt“: Dieser Meinung seien 91 Prozent der befragten 405 Weihnachtsmarktbetreibenden, die an einer Umfrage der "GEMA" in diesem Jahr teilnahmen. Wer in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt veranstaltet und dabei Musik nutzen will, muss diese bei der "GEMA" anmelden und lizenzieren. Doch für die Musiknutzung gilt 2024: "An Tagen, an denen Musik live aufgeführt wird, gilt der Tarif für Stadtfeste", so die "GEMA": Die Bemessungsgrundlage des Tarifs für Stadtfeste ist jedoch die gesamte Veranstaltungsfläche des Weihnachtsmarktes, statt wie früher der Bereich um die Bühne!

Unverhältnismäßigkeit der Berechnung
Mit anderen Worten: Wenn vor dem Rathaus Musikvereine spielen, kassiert die "GEMA" für die gesamte Fläche des Karlsruher Christkindlesmarkts - gewissermaßen vom Kinderland über Friedrichsplatz, Marktplatz - bis fast hin zum Schloss, auch wenn die "Eiszeit" eine eigene Veranstaltung ist! Unverhältnismäßig!
Denn die "GEMA" verlangt als Basispreis - je Veranstaltungstag - je angefangene 500 m² 98,70 EUR Vergütung. Vom 25. November bis 23. Dezember sind das 29 Tage! Da kann man die Kosten bei einer solchen Fläche überschlagen! Denn schon ein grober Blick auf die Maße - Teile des Christkindlesmarkt - von Marktplatz (rund 140x35 Meter = 5.000 m²), Friedrichsplatz (rund 120x75 Meter = 9.000 Quadratmeter) und eventuell Kinderland St. Stephan (40x25 Meter = 1.000 m²) lässt die Summe erahnen, auch wenn es Rabatte gibt!

Schade für die ehrenamtlichen Musikvereine, denen so die Chance genommen wird, sich einer Öffentlichkeit zu präsentieren! Ein fiktives Rechenbeispiel findet sich übrigens hier: https://www.gema.de/de/aktuelles/tarifinformation-weihnachtsmaerkte

Kein Wunder, dass bei einer solch exorbitanten Kostensteigerung Stadt und Marktbetreiber nicht mitmachen - und so das beliebte Bühnenprogramm in diesem Jahr streichen. Eine Ausnahme wäre übrigens, wenn Orchester "GEMA"-freie Musik aufführen würden, was allerdings wohl nicht so schnell umsetzbar ist.

Musik am Stand wird anders berechnet
Anders verhält es sich übrigens mit "Musik aus der Konserve", also die übliche Hintergrundmusik an den Ständen: "Dann handelt es sich nicht um eine Veranstaltung nach dem Tarif für Stadtfeste", schreibt die "GEMA" - dafür gelten andere Tarife. Ob die ein Standbetreiber bezahlen möchte, bleibt ihm überlassen.

Infos: https://www.karlsruhe.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/christkindlesmarkt-2

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die Kulisse des Weihnachtsmarkts Ludwigshafen ist in diesem Jahr mit Pyramide und Riesenrad besonders gemütlich | Foto: Martina Wörz
Aktion 10 Bilder

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen 2024 startet jetzt: Mitmachen & gewinnen!

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Endlich ist es wieder soweit! Freunde der Weihnachtszeit fiebern spätestens seit den ersten Lebkuchen in den Supermärkten der heimeligen Adventsstimmung all der Weihnachtsmärkte entgegen. Der große Reigen startet mit dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt. Schon am 13. November 2024 wird der Berliner Platz in festlichem Lichterglanz erstrahlen und mit aromatischen Adventsdüften die Besucher zum bestens erreichbaren und pfalzweit ersten Weihnachtsmarkt nach Ludwigshafen...

Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz in Karlsruhe  | Foto: Stadt Karlsruhe, Paula Liebig
Das "Glühweinwäldchen" auf dem Friedrichsplatz | Foto: Archiv www.jowapress.de
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.