Karlsruher Sommerfestival kam bestens an
ZELTIVAL 2024 mit knapp 20.000 Besuchern

"Panteon Rococo" | Foto: Bernadette Fink
4Bilder
  • "Panteon Rococo"
  • Foto: Bernadette Fink
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Mit knapp 20.000 Besucherinnen und Besuchern ging am Sonntagabend das ZELTIVAL nach sechs Wochen und 30 Terminen zu Ende. Die schwedische Singer/Songwriterin Anna Ternheim hatte am Abschlussabend noch wie erwartet mit ihrem charismatischen Auftritt und einem musikalisch abwechslungsreichen Programm ein absolutes Glanzlicht gesetzt.

Insgesamt hatte das Sommerfestival, das in diesem Jahr sein 40-Jähriges feierte, in puncto Publikumszuspruch zwar nicht ganz die Erwartungen des veranstaltenden Karlsruher Kulturzentrums TOLLHAUS erreichen können, hatte aber mit mit zahlreichen Konzerthöhepunkten auch unvergessliche Lichtblicke zu verzeichnen. So hatten als prominente Topacts Julian Marley und Rufus Wainwright künstlerisch voll überzeugt, restlos ausverkauft waren die Konzerte mit dem Australier Xavier Rudd und der deutschen Indie-Chanson-Rock-Band Element Of Crime, die zweifellos den emotional ergreifendsten Abend des ZELTIVAL 2024 beisteuerten. Zu den weiteren Highlights zählten in diesem Jahr das Akustik-Gitarren-Feuerwerk Rodrigo Y Gabriela und die Auftritte des Züricher Frauenduos Steiner & Madlaina und der mexikanischen Latin-Ska/mestizo-Rocker Pantéon Rococó.

Ein ganz besonders umjubeltes Projekt war die Zusammenarbeit der irischen Songwirterin Wallis Bird und der klassischen Band Spark aus Karlsruhe, die die Musikgeschichte von weiblicher Seite aufrollten und damit auch eines der Leitthemen des ZELTIVAL 2024 von einer jahrhunderteübergreifenden Perspektive in den Blick nahmen. Insgesamt bestens angenommen wurde die Reihe der ZELTIVAL-Top-Ten-Reihe die meist tanzbare Musik aus allen Teilen der Welt zum günstigen Eintrittspreis präsentierte. Höhepunkte hier markierte die aus Spanien kommende Frauenband Ketekalles, die britische Gospel-Blues-Sängerin Izo Fitzroy sowie die musikalische den die "schwarzen Atlantik" von Brasilien bis nach Angola und den Kap Verden vereisenden Seefahrerinnen Ayom. In diesem Jahr standen alleine sechs Abende in dieser Reihe auf dem Programm, hinzu kamen eine Reihe weiterer günstiger und kostenloser Angebote, um die Hemmschwelle zum ZELTIVAL niedrig zu halten.

Dass in diesem Jahr nicht mehr Besucherinnen und Besucher zum ZELTIVAL kamen, könnte auch mit der großen Aufmerksamkeit zusammenhängen, die die Heimeuropameisterschaft der Fußballer in den ersten Wochen auf sich zog, vermutet TOLLHAUS-Geschäftsführer Sebastian Bau, der in diesem Jahr erstmals das ZELTIVAL- Programm verantwortete. "Auch das sehr wechselhafte Wetter der ersten Wochen hat den Besuch sicherlich nicht beflügelt", so Bau, der überdies eine Kluft zwischen internationalen Top-Acts und günstigen Newcomern registriert: "Mittelbekannte Künstlerinnen und Künstler, deren Eintritspreise zwar nicht sehr hoch, aber auch nicht mehr so ganz günstig sind, tun sich beim Publikum derzeit offensichtlich schwerer." So habe es in diesem Jahr eine Reihe sehr überzeugender und schöner Veranstaltungen gegeben, denen man einfach mehr Publikum gewünscht hätte, so Bau.

Unumwunden begeistertes Lob erhielt der wiederum liebevoll hergerichtete und in unterschiedliche Szenarien unterteilte ZELTIVAL-Garten, der mit seinem alljährlich weiter entwickelten Ambiente zur familiären Atmosphäre der stets überschaubar bleibenden
Festivals entscheidend beiträgt. Das Kulturzentrum TOLLHAUS geht nun für wenige Wochen in eine kurze Sommerpause geht, um nach einigen Konzerten und Tanzvorstellungen am ersten Septemberwochenende mit dem zweiwöchigen internationalen ATOLL Festival für zeitgenössischen Zirkus den nächsten Saisonhöhepunkt anzusteuern.

www.tollhaus.de und  atoll-festival.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.