Tourismus im "Ländle" mit neuem Höchstwert
2023 bringt Rekord bei der Zahl der Übernachtungen

Die Region - hier das Schloss in Bruchsal - gerät wieder in den Blick der Besucher | Foto: SSG / Günther Bayerl
  • Die Region - hier das Schloss in Bruchsal - gerät wieder in den Blick der Besucher
  • Foto: SSG / Günther Bayerl
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Der Tourismus in Baden-Württemberg hat seine positive Entwicklung im Jahr 2023 weiter fortgesetzt. Mit 57,5 Millionen Übernachtungen wurde ein neuer Rekordwert erreicht. "Damit wurde das bisherige Rekordjahr 2019 um 0,6 Prozent übertroffen. Dabei profitiert Baden-Württemberg vor allem von Inlandsgästen, doch auch die Zahl der Auslandsgäste steigt nach dem coronabedingten Einbruch wieder an“, so Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus: „Erfreulich ist, dass insbesondere die städtischen Regionen im vergangenen Jahr wieder deutliche Steigerungen verzeichnen konnten. Dies zeigt, dass der Städtetourismus mit neuen, innovativen Angeboten gut für die Zukunft aufgestellt ist. Doch auch die ländlichen Gebiete Baden-Württembergs erfreuen sich bei Gästen großer Beliebtheit."

Auch Karlsruhe hat signifikant zugelegt
Gegenüber 2019 gab es mehr Übernachtungen insbesondere im Mai und September, im Jahresverlauf 2023 verzeichneten die Tourismusbetriebe im Land für alle zwölf Monate mehr Ankünfte und mehr Übernachtungen als in den jeweils entsprechenden Vormonaten 2022. Das mit großem Abstand wichtigste ausländische Herkunftsland war auch 2023 die Schweiz mit knapp 1,4 Mill. Gästen (+14,7 % ggü. 2022) und über 2,7 Mill. Übernachtungen (+15,2 %). An zweiter Stelle standen die Niederlande mit rund 1,4 Mill. Übernachtungen (+9,5 %) sowie Frankreich mit rund 1,0 Mill. Übernachtungen (+12,8 %). Doch längst kommen auch andere Länden in den Fokus: So ist zum Beispiel Indien längst ein Thema im Tourismusbereich des Landes. Bei Ankünften (+37 Prozent) haben zum Beispiel im Dezember 2023 Besucher aus Indien landesweit erkennbar wieder zugenommen.

Auch für das Jahr 2024 zeigte sich Staatssekretär Rapp zuversichtlich. „Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass sich der Tourismus relativ schnell von Krisen erholt und Urlaub, auch mit gestiegenen Kosten, einen hohen Stellenwert hat. Ich bin zuversichtlich, dass die baden-württembergische Tourismusbranche trotz anhaltender Herausforderungen auf einem guten Weg ist.“

Karlsruhe ist im Ausland ein Thema

Land unterstützt Tourismusbranche
Das Wirtschaftsministerium unterstützt die Tourismusbranche mit verschiedenen Förderprogrammen für Kommunen und Destinationen dabei. „Der Mut und das Durchhaltevermögen der Akteurinnen und Akteure in schwierigen Zeiten hat sich ausgezahlt. Wir stehen der Branche als Land auch weiterhin tatkräftig zur Seite, damit Baden-Württemberg ein gefragtes Reiseziel bleibt“, betonte der Staatssekretär.

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ