Krankenhausförderung
Florian Maier, MdL: Krankenhäuser in Landau erhalten 700.000,00 €.
![Foto: VW](https://media04.wochenblatt-reporter.de/article/2025/02/14/7/1330637_L.jpg?1739519378)
- Foto: VW
- hochgeladen von V W
Krankenhäuser in Landau erhalten 700.000,00 € Förderung. SPD-Landtagsabgeordneter Florian Maier: „Konkrete Unterstützung für gute medizinische Versorgung vor Ort“
„Die Förderung des Landes für die Krankenhäuser hier in der Region ist ein starkes Zeichen in turbulenten Zeiten für die Krankenhauslandschaft in Rheinland-Pfalz. Damit kann die Gesundheitsversorgung vor Ort gestärkt und zukunftsfest aufgestellt werden.“ Mit diesen Worten begrüßt der SPD-Landtagsabgeordnete Florian Maier die Förderungen für das Klinikum Landau - Südliche Weinstraße am Standort Landau und für das Vinzentius Krankenhaus in Landau aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2025 des Landes.
Das Klinikum Landau - Südliche Weinstraße am Standort in Landau erhält 250.000,00 für die Errichtung einer BOS-Anlage und 200.000 für die Erweiterung der Notstromversorgung. Das Vinzentius Krankenhaus wird mit 250.000,00 Euro für einen zweiten Rettungsweg am Hubschrauberlandeplatz unterstützt.
Hintergrund:
Im Rahmen des Krankenhausinvestitionsprogramms 2025 fließen insgesamt 145,5 Millionen Euro in Infrastruktur, Fachkräftenachwuchs, Gesundheit und die Schaffung nachhaltiger Gebäude.
2025 gibt es sieben Förderschwerpunkte: Umfangreiche Neu- und Anbauten, die Funktionsbereiche, die Psychiatrie, die Pflegebereiche mit Intensivstationen, die Modernisierung und Erweiterung von OP-Abteilungen, die Förderung der Ausbildungsstätten und die Förderung von energetischen Maßnahmen.
Autor:V W aus Landau |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.