Sanierung der Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart beginnt
Enormes Baupensum
Mannheim. Nach rund 30 Jahren Hochgeschwindigkeitsverkehr startet am Osterwochenende die Sanierung der Schnellfahrstrecke zwischen Mannheim und Stuttgart. Bis zum 31. Oktober 2020 werden in 205 Tagen auf der wichtigen Fernverkehrsachse, auf der jährlich rund 24 Millionen Fahrgäste unterwegs sind, umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt. Das Baupensum ist enorm: Auf 99 Kilometern werden 440.000 Tonnen Schotter, 190 Kilometer Gleise, 54 Weichen und 300.000 Schwellen für rund 183 Millionen Euro erneuert.
„Die Sanierung dieser wichtigen Verkehrsader führen wir wie vorgesehen durch. Die Vorbereitungen liegen im Zeitplan, so dass die Arbeiten ab dem Wochenende planmäßig starten. Ab dem 1. November 2020 läuft der Hochgeschwindigkeitsverkehr dann wieder auf der erneuerten Schnellfahrstrecke“, so Thorsten Krenz, DB-Konzernbevollmächtigter für Baden-Württemberg.
„Die Sanierung dieser für Baden-Württemberg so wichtigen Strecke ist dringend und geboten. Darum begrüße ich ausdrücklich, dass es jetzt losgeht und bitte alle Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer um Verständnis dafür, dass es zu Einschränkungen kommt. Um es klar zu sagen, hier wird in die Zukunft, das heißt für einen verlässlichen und schnellen Bahnverkehr investiert“, erklärt der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann.
Im Fernverkehr werden die Züge zwischen Karlsruhe/Heidelberg/Mannheim und Stuttgart umgeleitet, mit Fahrtzeitverlängerungen von 20 bis 45 Minuten. Mehrere Fahrten (komplett und auf Teilstrecken) und Halte müssen entfallen. Auch im Nahverkehr gelten auf den Umleitungsstrecken veränderte Fahrzeiten.
Aktuelle Informationen zu Zugverbindungen für die betroffenen Strecken finden sich im DB Navigator sowie unter www.bahn.de. Nahverkehrsauskünfte unter diesem Link. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier und hier. ps/gai
Autor:Christian Gaier aus Mannheim |
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