Das Geschäft mit dem Notfall
Ärger mit unseriösen Handwerkern?
Baden-Württemberg. Ausgesperrt? Insektenbefall? Abfluss verstopft? Solche Notlagen im Haushalt kommen immer zur Unzeit und dann sollte es schnell gehen, denn der Normalzustand muss schnellstmöglich wiederhergestellt werden. Doch gerade diese Hilflosigkeit wird von unseriösen Handwerkern und Notdiensten ausgenutzt. Leistungen werden unfachmännisch durchgeführt und darüber hinaus unverhältnismäßig hohe Preise verlangt. Ist der Kunde nicht bereit sofort zu zahlen, so wird gedroht.
So vermeidet man Ärger mit unseriösen Handwerkern:
Genau informieren
Zunächst sollte man sich versichern, dass man eine seriöse Firma vor sich hat. Häufig sind lokale Notdienste die beste Wahl. Daher ist es sinnvoll konkret nach dem Firmensitz zu fragen und sich im Voraus einen detaillierten Kostenvoranschlag geben zu lassen.
Nicht unter Druck setzen lassen
Wenn man Zweifel hat, sollte man nichts unterschreiben. Außerdem sollte man niemals sofort bezahlen und in jedem Fall auf einer Rechnung bestehen.
Hilfe holen
Es ist sinnvoll, Nachbarn hinzuzuziehen, die den Vorfall bezeugen und einen bestärken können. Wird man bedroht, ruft man die Polizei unter 110.
Rechnung prüfen und im Zweifel Anzeige erstatten
Fragen zur Rechnung kann die Verbraucherzentrale beantworten.
Zu guter Letzt kann man jederzeit Anzeige bei der Polizei erstatten, sofern man eine strafbare Handlung vermutet. ps
Weitere Informationen:
Weitere Einzelheiten und Tipps enthält die Broschüre „Das Geschäft mit dem Notfall“, die hier zum Download verfügbar ist. Die Broschüre und drei themenspezifische Postkarten sind auch bei jeder Polizeidienststelle in gedruckter Form kostenlos erhältlich.
Wichtige Telefonnummern: Polizei-Notruf: 110
Verbraucherzentrale: 0711 6691 10
Internet: www.vz-bw.de
Autor:Jessica Bader aus Mannheim |
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