Wandern ist…
6.557 Kilometer gewandert
Frankenthal. Wandern ist ein wundervolles Hobby: Man ist draußen in der freien Natur, man bewegt sich und gleichzeitig kann man – in einer Gruppe – sich nett unterhalten. Der Pfälzerwald mit seinen zahlreichen Wanderstrecken liegt „um die Ecke“, er hat viel zu bieten und wenn der Wanderführer eine interessante Strecke heraus sucht, dann gibt es sicherlich auch viel zu entdecken im Pfälzerwald.
„Es ist eine unglaubliche Logistik dahinter. Die Wanderführer planen die Strecke, bieten unterschiedlichen Touren mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden an“, informiert Dieter Glöckner vom Pfälzerwald Verein, Ortsgruppe Frankenthal.
In das neue Wanderjahr 2024 sind sie vergangene Woche gestartet. Traditionell gehört es dann dazu, dass die Wanderer, die an mindestens neun Wanderungen oder Touren im vergangenen Jahr teilgenommen haben, geehrt werden. Im Wanderjahr 2023 konnten insgesamt 35 Wanderer geehrt werden, eine Wanderfreundin wurde sogar zum 53. Mal geehrt.
Beachtliche Kilometer
Im Jahr 2023 haben 396 Personen an den Wanderungen teilgenommen und gemeinsam 6.557 Kilometer „erwandert“. Mit dem Fahrrad fuhren sie 2.514 Kilometer und die Walkinggruppe brachte es auf beachtliche 1.795 Kilometer. Das sind stolze Zahlen, die zeigen, es gibt noch einige Menschen, die sich für das Wandern begeistern können.
„Unsere Jugend macht uns allerdings Sorgen“, informiert Dieter Glöckner weiter. „Es ist sehr schwierig, an die jungen Menschen heranzukommen. Wir haben eine eigene Jugendgruppe, die sich auch regelmäßig etwas spannendes einfallen lässt“. Hier würde man sich mehr Zuspruch wünschen und noch mehr junge Menschen für das Wandern begeistern.
Walking und Fahrrad - Teil der PWV Frankenthal
Die Ortsgruppe Frankenthal geht dabei aber nicht nur wandern. Regelmäßig werden Radtouren angeboten, es gibt eine eigene Walkinggruppe, die sich immer dienstags um 15 Uhr am Strandbad trifft. Die Radtouren führen von Frankenthal aus in die Region. Dazu werden regelmäßig auch Mehrtageswandertouren angeboten. Das Angebot ist genauso vielfältig, wie die möglichen Strecken, die es hier in der Region zu "erwandern" gibt. Zu allen Aktionen, die der Verein bietet, sind Gäste herzlich willkommen. Man muss nicht unbedingt Mitglied werden. Während man bei der Walkinggruppe einfach vorbeischauen kann, sollte man sich zu den Wanderungen anmelden. Eine Anmeldung ist in der Christlichen Bücherstube, Schmiedgasse 26, Frankenthal, möglich.
„Größere Wanderungen bedürfen Planung. Wir versuchen auch unterschiedliche Touren anzubieten, je nach Fitnesslevel. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich vorher anzumelden“, so Dieter Glöckner weiter.
Frankenthaler Hütte
Der Pfälzerwald Verein hat nicht nur Aktion hier vor Ort, wie beispielsweise das eigene Pachtgrundstück in der Nähe des Monte Scherbelino, dass sie zwei Mal im Jahr pflegen und immer wieder neue Bäume pflanzen. Sie kümmern sich auch um den Erhalt der sogenannten Frankenthaler Hütte am Rahnfels. „Streichen, Gelände pflegen und alles Instandhalten sind hier unsere Aufgabe“. 2024 wird der Verein 120 Jahre alt, die Frankenthaler Hütte feiert dann in zwei Jahren ihr 120-jähriges Bestehen. Ein Frankenthaler Verein, mit viel Tradition, der aber auch in der Zukunft sich aktiv rund um das Thema Wandern einbringt. Wer sich für den Verein interessiert, kann sich im Internet unter www.pwv-frankenthal.de informieren. Das Wochenblatt Frankenthal informiert regelmäßig über die nächsten Wanderungen und Touren. gib
Autor:Gisela Böhmer aus Frankenthal |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.